O f f i c e  C . O . G .  C a p i t a l


Office C.O.G.Capital

Office COG Capital, Hafenpromenade 1-2,
Andreas Hanke Architekt, Dortmund, 2013

Im Jahr 2013 wurde der Auftrag zur Gestaltung von Büroräumen im neuen Riva-Gebäude am Phönixsee von einem Finanzdienstleister ausgesprochen. Auftrag war es, ein zeitgenösisches Raumkonzept zu entwickeln, das nicht die klassischen Büroausstattungen aus titanweissen Wänden, dunklen Böden und dem immergleichen Möbelsystem entspricht.
Vom Auftraggeber vorgegeben waren  Raumatmosphären, die in Zukunft für Vertrauen und Optimismus stehen sollten. Nähe zur Natur, Empathie und nachhaltige Materialien wurden als Thema präferiert.
Entstanden ist ein erzählerisches Konzept, was den Spaziergang durch eine Naturlandschaft auf die Farben der Böden, Wände und den Materialien der Möbel überträgt. Photografische Kunstwerke von Regisseur Adolf Winkelmann verstärken diese Raumidee.
Wie die Oberflächen in einem englischen Landschaftspark der Romantik, erzeugen die Wandfarben der Pariser Manufaktur Zuber mit dem wandelnden Licht des Tages immer neue Atmosphären für Kunden und Mitarbeiter.